Fragen zum Hausarztmodell

Kann ich weiterhin zu meinem Spezialisten gehen?
Besprechen Sie es mit Ihrem Hausarzt. Er wird mit Ihnen das optimale Vorgehen besprechen und Sie wenn nötig zum Spezialisten überweisen. In der Regel spricht nichts dagegen, dass Sie weiterhin zu einem Spezialisten gehen können, bei dem Sie schon früher in Behandlung waren. Sie brauchen aber eine Überweisung durch Ihren Hausarzt.

Kann ich meinen Frauenarzt behalten?
Sie können für Vorsorgeuntersuchungen und Schwangerschaftskontrollen weiterhin ohne Überweisung Ihren Frauenarzt aufsuchen. Wenn der Frauenarzt eine Operation plant, sollten Sie dies Ihrem Hausarzt mitteilen.

Kann ich direkt zum Augenarzt?
Für Routinekontrollen und zur Brillenverschreibung können Sie Ihren Augenarzt ohne Überweisung aufsuchen. Wenn der Augenarzt eine Operation plant, sollten Sie dies Ihrem Hausarzt mitteilen.

Kann mein Kind bei seinem Kinderarzt bleiben?
Kinder können weiterhin bei ihrem Kinderarzt behandelt werden.

Ich möchte zu einem Physiotherapeuten / einem Chiropraktiker / Alternativmediziner
Sie benötigen eine Überweisung durch Ihren Hausarzt.

Was tun, wenn ich ins Spital muss?
Wenden Sie sich an Ihren Hausarzt. Er wird gemeinsam mit Ihnen das geeignete Spital wählen und alles Notwendige veranlassen. Wenn Sie eine Spitalzusatzversicherung haben (Privat oder Halbprivat), können Sie auch in eine Privatklinik  gehen. Sie brauchen dazu aber ebenfalls eine Überweisung durch den Hausarzt.

Wenn Sie notfallmässig ohne Überweisung ins Spital gehen müssen, so sollten Sie so rasch als möglich Ihren Hausarzt informieren, damit er sich auch während Ihres Spitalaufenthaltes um Sie kümmern und den Spitalärzten alle wichtigen Informationen geben kann.

Was muss ich im Notfall tun?
Bitte wenden Sie sich im Notfall immer zuerst an Ihren Hausarzt. Falls dieser nicht erreichbar ist, wenden Sie sich an den regionalen Notfalldienst. In sehr bedrohlichen Situationen dürfen Sie selbstverständlich jederzeit die Alarmierung über die Notfallnummer 144 vornehmen.

Bitte informieren Sie Ihren Hausarzt so rasch als möglich, wenn Sie notfallmässig einen anderen Arzt oder ein Spital aufsuchen mussten.

Notfall im Ausland
Im Notfall können Sie im Ausland direkt zu einem Arzt oder in eine Notfallstation gehen. Bitte informieren Sie Ihren Hausarzt so rasch als möglich, wenn Sie im Ausland medizinische Hilfe benötigt haben.

Warum gibt es einen Prämienrabatt?
Das Hauarztmodell ermöglicht Kosteneinsparungen dank:

  • Gut koordinierter Zusammenarbeit von Hausarzt, Spezialisten und Spitälern
  • Vermeidung von nicht dringend nötigen Spitalaufenthalten
  • Vermeidung von Doppelspurigkeiten
  • Vermeidung von Abklärungen und Behandlungen, die den Patienten keinen Nutzen bringen

Die so erzielten Einsparungen erlauben Prämienermässigungen.

Wie kann ich ins Hausarztmodell wechseln?
Das RhyMed-Hausarztmodell steht allen Einwohnern der Region Rheintal offen. RhyMed hat mit verschiedenen Krankenversicherern Verträge abgeschlossen.

Wenn Ihre Versicherung keinen Vertrag mit RhyMed hat, dann müssen Sie Ihre Grundversicherung wechseln zu einer der Versicherungen, die einen Vertrag mit RhyMed abgeschlossen hat. Der Wechsel ist für alle Versicherten auf Ende Jahr möglich (bei normaler Franchise auch auf Mitte Jahr). Für Offerten wenden Sie sich bitte an einen der Krankenversicherer.

Siehe auch Wechsel der Krankenkasse/Versicherungsmodell

Welche Krankenkassen machen mit? 

siehe Krankenversicherungspartner

Kontakt
Dr. med. Ignaz Hutter
Schützenwiese 8
9451 Kriessern

T. +41 71 755 55 44
F. +41 71 755 55 50
M. praesident@rhymed.ch